09 July 2015

Tirana – Aus grau wird bunt

Tirana - from gray becomes colorful. This is blog written from a German blogger Beatrice. She enjoyed her stay in Albanian Capital, and shared with us a guide about the most beautiful places of Tirana.  

Read and enjoy her article:

Tirana – Aus grau wird bunt

In den Top-Listen attraktiver europäischer Städte wirst Du Tirana (noch) vergeblich suchen. Kein Wunder, denn die Jahrzehnte des kommunistischen Regimes hatten aus der albanischen Hauptstadt einen grauen, düsteren Ort gemacht, in dem die Einwohner ein ärmliches Leben fristen mussten. Der Zusammenbruch des Kommunismus im Jahr 1992 und der Übergang zu einer demokratischen Regierung verschlimmerte zunächst die Situation.
Besser wurde es ab dem Jahr 2000, als Edi Rama Bürgermeister von Tirana wurde und im großen Umfang Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen durchführte: Illegale errichtete Gebäude wurden abgerissen und Pläne für eine sinnvolle Stadtentwicklung erstellt. Eine gezielte Begrünung wurde gestartet, die vorher grauen Fassaden bunt angestrichen und man begann, sich um die Müllentsorgung zu kümmern.
Für sein Projekt „Clean and Green“ wurde Edi Rama sogar von den Vereinten Nationen ausgezeichnet.
Heute ist Tirana im Aufschwung. Fast 1 Millionen Einwohner leben in der Stadt – immerhin ein Drittel der gesamten albanischen Bevölkerung. Chaotisch geht es immer noch zu: geschäftige Fußgänger, zähfließender Verkehr, staubige Großbaustellen und ein undefinierbares Häusergemisch von modern bis halbverfallen.
Die Aufbruchstimmung ist überall zu merken. Noch funktioniert nicht alles, aber es tut sich was. Schön? Manchmal ja und manchmal nein. In jedem Fall nicht zu vergleichen mit unserem wohlgeordneten (und manchmal ganz schön behäbigen) Leben – und gerade deshalb einen Besuch wert!

Full article: 

http://www.reisezeilen.de/city-guide-tirana/




No comments:

Post a Comment